Freitag, 25. März 2011

Irischer Investor muss warten


Irischer Investor muss warten

VON VON UWE REIMANN   Rheinische Post | 03.04.2008
Irischer Investor muss warten
Da scheint der irische Unternehmer Bert Allen die Rechnung zumindest nicht in ausreichendem Maße mit der Stadt Düsseldorf gemacht zu haben. Noch Ende Januar verkündigte Daniel Cronin, der Deutschland-Koordinator des 68-jährigen Investors von der Insel, dass die Abrissgenehmigung für das WestLB-Gebäude an der Reichsstraße bevorstehe und im Juni gebaut würde. Aber das wird so schnell nicht klappen. Nach einem Treffen des Investors mit BaudezernentGregor Bonin einigten sich beide Seiten jetzt auf ein sechsmonatiges Gutachterverfahren.
Rückblende: Bert Allen, der Chef des Konsortiums „Slaney Meats Holding Ltd.“, zu der neben Fleischbetrieben auch die Hotelkette Bewleys mit sechs Häusern inIrland und Großbritannien gehört, hat das Areal der alten WestLB an der Reichsstraße, Ecke Elisabethstraße 2007 für 11,5 Millionen Euro gekauft. Seit Monaten liegt die leere Immobilie nun aber brach. Dazu gibt es heftigen Ärger mit Anwohnern der benachbarten, denkmalgeschützten Reichsgasse. Sie fürchten, dass eine dauerhafte Baustelle mit einem Hotelneubau ihre winzige Straße gefährdet. Immerhin sind die Häuser in der Reichsgasse aus dem 18. Jahrhundert und die letzten Reste ländlicher Bebauung in Bilk. „Das Vorgehender Verantwortlichen hier ist nicht in Ordnung“, sagt Anwohnerin Mareike Morys. Ungeachtet der Auseinandersetzungen um die Proteste von Anwohnern willAllen mehr als ein Hotel bauen. Zwischen Elisabethstraße und Reichsgasse hat die Tochterfirma Lanber für zwei Millionen Euro ein weiteres Grundstück gekauft. Dort soll an das Hotel angrenzend ein Garten mit „Dorfplatzcharakter“ entstehen. Außerdem bis zu zehn Spitzdachhäuser, die vermietet werden sollen.
„Wir haben ein großes Interesse, dass wir an der Stelle eine hohe städtebauliche Qualität bekommen“, sagt Doreen Kerler, Referentin vonBaudezernent Gregor Bonin. Dabei habe die Stadt ein sorgsames Auge auf der denkmalgeschützte Reichsgasse. Die sei ein „Kleinod“ und dürfe nicht gefährdet werden. Die Abrissgenehmigung werde dann erteilt, wenn das qualitätssichernde Gutachterverfahren eine gute Lösung in Übereinkunft mit dem Investor gebracht habe.
Die Stadt will vermeiden, dass das alte WestLB-Gebäude abgerissen wird und danach zu lange eine hässliche, freie Brachfläche am Eingang zur Stadt liege. Nach RP-Informationen sind die konkreten Pläne des Hotelneubaus bei derVorstellung im Rathaus nämlich auf Skepsis gestoßen.
Harald Welge, Rechtsanwalt des irischen Investors Bert Allen, begrüßt, dass es jetzt ein Gutachterverfahren für das Ex-WestLB-Grundstück gibt. Er behauptet, die Stadt habe gesagt, dass in sechs Monaten eine Baugenehmigung positiv beschieden werden könne. Deshalb wolle man unbedingt im Spätsommer diesen Jahres mit den Bauarbeiten für das neue Hotel beginnen. Der Termin Ende 2009 für das Hotel verzögere sich nicht. Mancher im Rathaus macht dahinter aber bereits jetzt ein dickes Fragezeichen.

By Admin with No comments

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen